Kaufmännischer Geschäftsführer Schwerpunkt Vertrieb, 42 Jahre

Beispielgutachten

Der Schreiber ist ein einsatzfreudiger Praktiker, der seine beruflichen Ziele konsequent und ausdauernd verfolgt. Er denkt sehr anschaulich, faßt gut auf und assoziiert im üblichen Rahmen. Er ist ein solider Arbeiter, dem allerdings souveräne kreative Vorstellungen weniger liegen.

Er orientiert sich an einmal gemachten Erfahrungen und bewährten Vorgehensweisen, hat seine Prinzipien und festen Grundsätze. Bei eher konservativer Ausrichtung im Denken und Urteilen präzise, objektiv und verantwortungsbewußt, wobei er stets die Sache und nicht seine Person in den Vordergrund stellt. In der Verhandlungsführung gleichfalls sehr sachlich und stets mit dem zu erreichenden Ziel vor Auge.

Persönlichkeit
Bei guter Vitalität und elastischer Spannkraft ist der Bewerber ein charakterlich stabiler und sehr belastbarer Mensch. Er ist überdurchschnittlich aktiv, stark motiviert und kraftvoll zielstrebig. Trotz aller Dynamik hat er Sinn für Maß und Vernunft und läßt stets auch die nötige Vorsicht walten. Er exponiert sich nicht, ist aber für sein Selbstwertgefühl doch auf steten Selbstbeweis angewiesen.

Arbeitsqualität
Er arbeitet sehr intensiv und detailgenau, vermag auch umsichtig zu planen, zu organisieren und zu kontrollieren. Seine innere Anspannung wird über anstrengungsbereiten Einsatz in konstante Leistung umgesetzt, d.h. innere Ausgeglichenheit und emotionale Kontrolle wirken sich positiv auf seine Arbeitsleistung aus. Im Umgang mit Mitarbeitern besticht er durch seine sachlich konsequente und sichere Art, wobei er zu seinem Wort steht und sehr berechenbar ist.

Soziale Kompetenz
Der Schreiber ist gut integriert und positiv umweltbezogen. Er geht freundlich auf andere zu und ist auch zu wärmerer Anteilnahme in der Lage. Seine verläßliche Art wirkt sich auch positiv auf den Kontakt zu Vorgesetzten und Mitarbeitern aus.

Zusammenfassendes Ergebnis
Der Bewerber ist kein Überflieger, sondern ein solider und harter Arbeiter, der seine Aufgaben äußerst zweckmäßig und mit großer Dynamik verfolgt. Menschlich integer, neigt er etwas zur Überschätzung des Willensmäßigen. Trifft er auf Personen von stärkerer Eigenart, wirkt er unter Umständen befangen und etwas gehemmt. Insgesamt geeignet.